Samstag, 25. Oktober 2014

Wir haben die Lösung

Und diese ist leider die blödeste aller Varianten. Nachdem der Wert am Freitag ja stagniert hatte (mein letzter Post ist von Sonntag), ging ich am Dienstag wieder zur Kontrolle zur Gyn, der Wert sollte ja von jetzt an bitte fallen. Am Mittag rief mich die Urlaubsvertretung in einem etwas schroffen Ton an und sagte mir, der Wert sei zwar nur von 2700 auf 3000 gestiegen, es sei aber aus ihrer Sicht nun unverantwortlich, nichts weiter zu tun. "Die im Krankenhaus" müssten sofort "nachschauen".

Nun was man wissen muss ist, dass man nicht immer einfach so mir-nichts-dir-nichts in ein Krankenhaus spazieren und darum bitten kann, doch jetzt mal bitte behandelt zu werden. Entweder man ist ein Notfall oder man hat einen Termin. Und wenn man sowas ist wie ich, vielleicht ein Notfall aber auf keinen Fall ein Termin, dann hat man das Nachsehen. Dann muss man sich erst einmal in die Rettungsstelle setzen und einige Stunden warten, bis dann etwas passiert. Die Ärzte sind ja meist irgendwo in der Klinik unterwegs, in OPs oder sonstwo. So genau kann einem das ja niemand sagen. Das habe ich beim ersten Mal durch und ich war mir sicher, 5 Stunden warte ich kein zweites Mal. Also habe ich alle möglichen Nummern angerufen, um irgendwie an einen Termin zu kommen. Widerwillig bekam ich einen am darauffolgenden Tag um 11. Ich meldete mich also von der Arbeit ab und ging 30 Minuten zu Fuß zur Klinik.

Nach 20 Minuten Wartezeit, was ja ein Klacks ist, begrüßte mich der außerordentlich seltsame und unfreundliche Oberarzt mit den Worten "ja, also, Ihnen wurde ja ein Aufenthalt bei uns angeboten vor einer Woche". Was ich verneinte, denn die Kolleginnen sagten jedes Mal, wenn ich keine Schmerzen habe und man nichts sähe, gebe es keine Indikation zum Bleiben. Dann stellte er mir noch 1,2 Fragen und bat mich dann auf den Stuhl. Same procedure as every time: Die Gebärmutterschleimhaut hatte sich wieder wunderbar aufgebaut, aber eine Fruchhöhle oder Ähnliches - Fehlanzeige. Mittlerweile hatte sich die Zyste noch weiter vergrößert. Alles erstmal wieder kein Grund zur Beunruhigung.
Dann wurde Mr. Grummelkopf aber doch etwas aufgeregter, als er nämlich freie Flüssigkeit im Bauchraum sah. Ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass sich schon Blut angesammelt hat aus einem (an-)gerissenen Eileiter. Ab da wollte er auf keinen Fall mehr Zeit verlieren und veranlasste eine sofortige OP. Ich war ein bißchen überrollt, weil es nun doch so schnell ging, hatte aber vorsorglich schon eine Tasche mit dem Nötigsten mitgenommen, ich hatte zumnindest erwartet, dass man mich zur Beobachtung dabehält.

Ehe ich mich versah lag ich auf einem Bett und wurde verkabelt. Mir ging es weiterhin gut, alles war irgendwie surreal. Ich scherzte noch mit dem Personal und sprach der OP Schwester gut zu, weil sie schon so lange keinen Zugang mehr gelegt hatte (wer von uns beiden sollte nochmal aufgeregt sein?). Das führte dazu, dass ich gefragt wurde, ob ich eigentlich selbst Ärztin sei, weil ich ja so cool wirke. Ich weiß auch nicht, irgendwie war ich tatsächlich recht ruhig. Es gab ja nun keine andere Möglichkeit und für mich ist es immer die beste Option, schwierige Situationen optimistisch anzugehen, damit sie schnell vorbei gehen und kein allzu negatives Gefühl hinterlassen.

Es waren nun 2 Stunden seit dem Anfang meines Termins vergangen, da legte mir der Anästhesist schon die Maske auf und ich schlief ein...
In den folgenden 2 Stunden wurde eine Laparoskopie durchgeführt. Also eine Bauchspiegelung, bei der minmal invasiv vorgegangen wird. Ich bekam 4 Schnitte in den Bauch, durch die alle Winkel angeschaut werden konnten. Und da war es! Im linken Eileiter hatte sich wohl der Embryo eingenistet. Links! Da hatte ich ja mal wirklich überhaupt nichts gespürt und wenn, dann hatte ich vermutet, dies käme von der Zyste, die ja weiter oben sitzt als der Eileiter.
Nun habe ich eine eingenistete Eizelle und einen Eileiter weniger. Den hat man gleich mit entfernt, da bei einem gewissen Grad der Beschädigung alles andere nur wenig Sinn macht. Und um es mal sarkastisch zu sagen: Wenn ich eines in der Kinderwunschbehandlung nicht brauche, dann sind es die Eileiter! Wir haben ja nun gesehen, was passiert, wenn man sie behält...
Um es nochmal runterzubrechen: Ungefähr 2% der Schwangerschaften enden in einer Eileiterschwangerschaft, 98% davon befinden sich im Eileiter. Endlich unter den 98%!!!

Seit Mittwoch, also 4 Tagen, bin ich nun im Krankenhaus. Erst wurde der Katheter entfernt, dann heute die Drainage. Es ist immernoch etwas surreal, dass uns das nun passiert ist, aber ich hoffe sehr, dass es sich ganz bald nur noch anfühlt wie etwas, was man eben einmal machen musste, um seinem Kinderwunsch endlich nahe zu kommen.

Erstmal bedeutet die OP aber wahrscheinlich 3 Monate warten, es muss ja alles verheilen. Körperlich geht es mir mittlerweile gut. Ich hatte zeitweise ziemlich starke Schmerzen, ich vermute von der Drainage, denn seit heute morgen ist alles weg. Ich warte gerade auf die Ärztin, von der ich mich gerne entlassen lassen würde, aber die hat gerade einen Notfall (davon kann ich ja ein Lied singen) und deswegen habe ich Zeit zu schreiben.

Seelisch geht es mir eigentlich auch gut. Ich versuche mir einzureden, dass dies keine richtige Schwangerschaft war. Es hat sich etwas verirrt und das musste so oder so Abschied von uns nehmen. Ich möchte nicht denken, dass ich ein Kind verloren habe, auch wenn das rein medizinisch vielleicht so ist (ich weiß nicht, ob es schon einen Herzschlag gab, werde es wahrscheinlich auch nicht erfahren). Ich versuche mich auf die Zukunft zu konzentrieren. Die Voraussetzungen für eine Eileiterschwangerschaft sind nun maximal reduziert (naja, zumindest um 50%).
Und vielleicht bekommen wir durch die nun festgestellte Eileiterschwangerschaft auch diesen ICSI Versuch noch einmal bezahlt, dass müssen wir in den nächsten Wochen mal klären.

Heute oder morgen werde ich entlassen. Dann müssen wir zwangsweise erst einmal Abschied nehmen vom Kinderwunsch. Ich weiß noch nicht so recht, wie es weitergeht mit Krankschreibung und Kontrollen usw. Aber das werden wir schon noch erfahren, wir haben ja jetzt Zeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen